Gerhard Henschel: Schauerroman

Hiermit bekenne ich mich als Martin Schlosser Fan, was ich nach der Lektüre des 9. Bandes dieser zeitgeschichtlichen Serie mehr denn je bin.

Für alle, die Martin noch nicht kennen: Wie der Autor, der sein Leben und das seiner Familie von Kindheit an erzählt, ist er 1962 geboren.

Im Schauerroman lebt er als Schriftsteller in einer Wohngemeinschaft in Berlin und ist Anfang 30. Er genießt die freie Liebe und schreibt Artikel und Rezensionen für Zeitungen und Zeitschriften. Es wimmelt von bekannten Namen des linken Spektrums und des Literaturbetriebs. Das hat in mir viele schöne Erinnerungen wach gerufen.

Martin selber verreißt fast alles Schriftliche, das ihm in die Finger kommt. Kaum jemand findet Gnade vor seinem kritischen Verstand. Einzig für Walter Kempowski hat er gute Worte, den er auch mehrmals im Haus Kreienhoop besucht, und natürlich für Bob Dylan. Aus ‚blowing in the wind‘ wird dann ‚musse pfeifen inne Wind‘.

Während es eine seiner Liebsten nach Indien zu Bhagwan zieht, ist Martin ein bekennender Reisemuffel. Die einzigen Reisen, die er unternimmt und die ihm gefallen, sind Lesereisen. Er tingelt unter anderem mit Wiglaf Droste durchs Land. Sie lesen und singen in Jugendzentren und anderen Einrichtungen, mit mal mehr und mal weniger Erfolg.

Neben einigen Büchern veröffentlicht er Artikel in den Zeitschriften Kowalski, Merkur, Konkret und Titanic; bei letzterer wird er am Ende des Romans fester Mitarbeiter.

Die Erzählweise der Martin Schlosser-Reihe ist stark von Walter Kempowskis Werk beeinflusst, lese ich bei Wikipedia und kann dem nur zustimmen. Ich habe einiges von Kempowski gelesen.

Henschel besitzt ein Elefantengedächtnis oder hat detailliert Tagebuch geschrieben. Was für eine Fülle von Erinnerungen. Ich beneide alle, die noch alle Bände vor sich haben, und wünsche viel Vergnügen.

Der Autor:

Gerhard Henschel wurde 1962 in Hannover geboren. Er studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie in Bielefeld. Seine ersten Texte erschienen Ende der 80er Jahre.

  • Hoffmann und Campe Verlag
  • 592 Seiten
  • ISBN 978-3-455-01199-9
  • 26 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.