Cecelia Ahern: Alle Farben meines Lebens

Alice wächst bei ihrer Mutter zusammen mit zwei Brüdern auf. Die Mutter kümmert sich kaum um die Kinder. Der große Bruder versucht, die Familie zusammenzuhalten. Der Vater ist nach der Trennung der Eltern verschwunden.

Als Alice in die Schule kommt, bekommt sie häufig Migräne. Aber nicht nur das, sie sieht plötzlich die Emotionen und Stimmungen der Menschen in Farben. Babys sind immer golden, ihre Mutter ist rot und meistens wütend, ihr großer Bruder ist grün und ausgeglichen.

Sie trägt zum Schutz vor der Farbenflut in der Schule immer eine Sonnenbrille und vertraut sich nur ihrem Bruder an. Berührungen werden ihr zuwider, sie hält Abstand zu den MitschülerInnen. Die Lehrer verstehen ihr Verhalten nicht. Sie bekommt die Empfehlung an eine Schule für verhaltensauffällige Kinder. Dort findet sie Freunde; besonders mit einem Jungen, der am Tourette Syndrom leidet, freundet sie sich an.

Nachdem sie ihren Vater ausfindig gemacht hat, weiß dieser besonders ihre Gabe zu schätzen, Lügen zu erkennen. Er teilt die Gewinne beim Pokern mit ihr, wenn sie ihm Zeichen gibt, ob der Spielpartner blufft.

Dann wird ihre Mutter krank, und obwohl sie kein gutes Verhältnis zu ihr hat, beschließt sie nach Hause zurückzukehren und sie zu pflegen. Der kleine Bruder ist inzwischen im Gefängnis gelandet, er ist der Lieblingssohn. Der große arbeitet als Lehrer im Ausland. Alice selbst bekommt wenig Dank.

Unglücklich widmet sie sich den Zimmerpflanzen, die sie sich zugelegt hat. Auch deren Aura kann sie sehen und schöpft Kraft aus deren Wohlergehen. Mit Menschen hat sie weiterhin Probleme und hält sie auf Abstand.

Das bleibt nicht so, doch mehr verrate ich jetzt nicht, nur dass es ein Happy End gibt. Die Geschichte hat mich total in ihren Bann geschlagen. Gefühle als Farben zu sehen, gibt es offenbar wirklich, als eine Art von Synästhesie. Die Geschichte ist herzerwärmend geschrieben und genau das Richtige für diese dunkle Zeit.

Ich habe das Buch gehört; gelesen sehr schön und ausdrucksvoll von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin:

Cecelia Ahern wurde 1981 in Dublin geboren. Sie arbeitet als Drehbuchautorin, Schriftstellerin und Dramatikerin.

  • Osterwold Audio
  • Dauer:8 Stunden, 53 Minuten
  • ISBN 9783869525563
  • 22 €

2 Kommentare zu „Cecelia Ahern: Alle Farben meines Lebens“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.