Dörte Hansen: Zur See

Kann es sein, dass auch der dritte Roman von Dörte Hansen mich wieder ganz in seinen Bann zieht? So wie die beiden davor? Das habe ich mich gefragt und ich kann Dir sagen: auf jeden Fall.

In dem Roman geht es um die Familie Sander, die seit Generationen auf einer Nordseeinsel wohnt. Vater Jens ist traditionell als Kapitän zur See gefahren. Mutter Hanne hat drei Kinder groß gezogen. Glücklich ist niemand in diesen Rollen.

Nichts hatte je gepasst bei ihnen: die Kinder und die Seefahrt nicht zu Jens, das Warten nicht zu ihr. Sie haben es nur zu spät gemerkt. Zwei Sprösslinge aus altem Inseladel, füreinander wie gemacht. Wie hätten sie denn ahnen sollen, dass es von Anfang an verkehrt gewesen ist. Sie hätte besser auf ein Schiff gepasst, die fremden Häfen angelaufen und die Welt gesehen, und er gehört wohl eher in ein Haus.

Schon nach der Geburt des ältesten Sohns, Ryckmer, leben sich die Sanders auseinander. Jens macht zwar mit seiner Kapitänsuniform viel her, die einquartierten Sommergäste sind beeindruckt, aber steht immer im Weg herum. Wenn er auf der Insel ist, lebt er fortan im Haus des Vogelwarts und kümmert sich um die Brutvögel. Hanne bewohnt allein das idyllische Kapitänshaus.

Als Ryckmer bei einem Unwetter auf hoher See versagt, kehrt er auf die Insel zurück. Hanne nimmt ihn bei sich auf und versucht, ihn vom Alkohol zu lösen.

Tochter Eske kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen die Auswüchse des Tourismus. Schon als Kind haben sie die Sommergäste aus ihrem Zimmer auf den Dachboden verbannt. Fremde Kinder haben in ihrem Bett geschlafen. Sie liebt die Insel trotzdem und hat sie nicht verlassen. Momentan arbeitet sie als Altenpflegerin im einzigen Inselaltenheim.

Der jüngste, Henrik, hat es als Treibgut-Künstler zu einigem Ruhm gebracht und scheint als einziger glücklich zu sein.

Ich habe das Buch zwar nicht auf einer Insel, aber an der Ostsee gelesen, Meeresrauschen inklusive. Dörte Hansen versteht es zu fesseln und wunderschöne Sätze zu formulieren.

Die Autorin:

Dörte Hansen wurde 1964 in Husum geboren. Sie studierte Soziolinguistik, Anglistik, Romanistik und Frisistik. Sie arbeitet als Journalistin und Schriftstellerin.

  • Penguin Verlag
  • 256 Seiten
  • ISBN: 978-3-328-60222-4
  • 24 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.