Mariana Leky: Kummer aller Art

Gesprochen von Katharina Quast

Schon vorab: Ich mag Mariana Lekys Stil sehr gern und bewundere ihre feine Beobachtungsgabe.

Diesmal präsentiert Mariana Leky ganz alltägliche Geschichten. Frau Wiese ist in den schönsten Mann überhaupt verliebt, so beschreibt sie ihn, ist aber zu schüchtern ihn anzusprechen. Die 16jährige Lisa hat Liebeskummer, was hat sie falsch gemacht, dass sich der Auserwählte abgewendet hat? Herr Pohl versucht sie abzulenken und nimmt sie mit in den Laden für Tierbedarf.

Wir begegnen erstaunlichen Dingen. Miniaturschlossruinen zur Aquariumsdekoration, Trinkwasserspringbrunnen für Katzen, Sitzbetten für Nager. Vor einem Regal bleibt Herr Pohl stehen, so abrupt, dass wir anderen beinahe in ihn hineinlaufen. Herr Pohl zeigt auf ein Halsband, es ist ein Beruhigungshalsband, das irgendwelche Stoffe absondert, die, so steht es tatsächlich auf der Verpackung, „konstante Behaglichkeit“ garantieren. „Um Himmelswillen“, sagt Herr Pohl und schaut Lisa an, „so was gibt es bestimmt auch bald für Menschen. Besser, Sie halten sie gut fest, Ihre ganze Traurigkeit.“ Lisa lächelt. Nur kurz, aber immerhin.

Frau Wiese und die Erzählerin sind sich einig: Am Schlimmsten sind die durchwachten Nächte in denen die Sorgen zuschlagen. Bei Übermüdung kommt einem die Verhältnismäßigkeit abhanden. Kennen wir das nicht alle?

Jede dieser Geschichten ist eine kleine Aufmunterung. Der schlichte Stil, ohne Psychologisierung und Analyse menschlichen Verhaltens, ist wunderbar erfrischend. Frau Leky scheint auch eine besonders schräge und liebenswerte Verwandtschaft zu haben. Ich beziehe mich da auf das kleine Mädchen, das den Patienten ihres Psychiater-Vaters ‚behandelt‘, der den Termin vergessen hat.

Dieses Buch sollte es gegen Kummer aller Art auf Rezept geben.

Das Hörbuch hat mir ausnehmend gut gefallen. Martina Quast trifft genau den sanften Ton dieses Buches.

Die Autorin:

Mariana Leky wurde 1973 in Köln geboren. Nach einer Buchhandelslehre studierte sie Germanistik und Kulturwissenschaften in Tübingen.

  • tacheles!
  • Dauer: 4 Stunden, 5 Minuten
  • ISBN 9783864848070
  • 20 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.