Karen Sander: Der Strand: Vermisst

Engelhardt & Krieger ermitteln, Bd. 1

Meine erste Begegnung mit Karen Sander (ich kannte die Schriftstellerin bisher noch gar nicht) ist auf jeden Fall positiv verlaufen.

Lilli, ein junges Mädchen, verschwindet spurlos im idyllischen Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die junge Frau ist gehörlos und wohnte bei ihren Großeltern.

Die örtliche Polizei ermittelt. Hauptkommissar Tom Engelhardt, der Chef der Dienststelle, ist ein erfahrener Kriminalbeamter. Er hat sich nach dem Tod seiner Frau aus Berlin versetzen lassen damit er und seine kleine Tochter Romy endlich zur Ruhe kommen können.

Lillis beste Freundin Fabienne meldet sich bei Tom, sie hat eine rätselhafte Nachricht von Lilli auf’s Handy bekommen. Niemand kann diese entschlüsseln.

Das LKA schickt eine Spezialistin, die Tom unterstützen soll, die Kryptologin Mascha Krieger. Mascha und Tom freunden sich schnell an. Mascha bemerkt, wie überfordert Tom ist. Die Arbeit fordert alles, er hat kaum Zeit für Romy. Aber auch Mascha hat ihre Ecken und Kanten.

Mascha kann sich keinen Reim aus den Zahlen auf Fabiennes Handy machen.

Die Freunde und Bekannten von Lilli können auch nicht zur Aufklärung beitragen. Die Bewohner des Ortes sind nicht sehr hilfsbereit, vor allem Lillis Großvater macht sich verdächtig.

Natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger. Dehalb empfehle ich den nächsten Teil schon parat zu haben.

Mir hat der Stil sehr gut gefallen, klar und knapp. Die ProtagonistInnen sind sehr symphatisch. Die Spannung steigert sich bis zum Schluss.

Ich habe mir den ersten Teil von Oliver Siebeck vorlesen lassen. Ein Genuss!

Der Strand: Verraten, Band 2

Natürlich musste ich gleich erfahren, wie es weiter geht.

Die Polizei kommt nicht voran mit den Ermittlungen und will Mascha von dem Fall abziehen. Mascha wehrt sich und Tom unterstützt sie. Als alles nicht hilft, nimmt sie eine Woche Urlaub und ermittelt auf eigene Faust.

Als eine tote Frau am Strand liegt, glauben alle, dass Lilli gefunden wurde. Aber die Frau ist nicht Lilli. Ein neuer Fall tut sich auf. Inzwischen vermuten Tom und Mascha, dass Lilli vieleicht freiwillig verschwunden ist.

Was hat die Frau, die aus der Psychiatrie geflohen ist, mit dem Fall zu tun? Warum versucht sie Tom zu erschießen?

Auch Mascha muss Farbe bekennen, als ihr unsymphatischer Bruder vom LKA dem Team zugeordnet wird.

Mehrere Handlungsstränge laufen nebeneinander her. Am Ende bin ich nicht viel schlauer aber sehr gespannt. Jetzt warte ich auf die Auflösung im 3. Teil.

Die Autorin:

Karen Sander heisst Sabine Klewe und wurde 1966 in Düsseldorf geboren. Sie studierte Literaturwissenschaften und widmet sich inzwischen ganz dem Schreiben.

  • argon hörbuch
  • 8 Stunden, 13 Minuten
  • ISBN 9783732459773
  • 20,95 €
  • Rowohlt Verlag
  • 400 Seiten
  • ISBN 9783499008078
  • 13 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.