Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis
Gesprochen von Matthias Brandt
Wie wurde aus Arno Geiger ein bekannter und mit Preisen gefeierter Schriftsteller? Geiger erzählt seine erstaunliche Geschichte.
Jahrelang finanziert er seinen Unterhalt mit dem Plündern von Altpapiercontainern und dem Herumwühlen in Bücherkisten, die als Sperrmüll aussortiert wurden. Er findet nicht nur Bücher, sondern auch Tagebücher, Briefe und Postkarten. Vieles liest er und bekommt dadurch einen großen Einblick in das menschliche Verhalten.
Literatur, die andere wegwerfen, verkauft er weiter, am Wochenende auf dem Flohmarkt. Manchmal sind wertvolle Stücke darunter.
Nebenbei schreibt er an seinem Roman und veröffentlicht ihn nach anfänglichen Absagen sehr erfolgreich. Aber er gibt das Kramen in Altpapierstapeln nicht auf. In aller Frühe zieht er mit dem Fahrrad los. Kopfüber taucht er manchmal in die Container ein und bringt immer wieder Interessantes zu Tage.
Geiger erzählt von seinen Freundinnen, seinen Eltern, und er gibt Einblicke in die Gedankenwelt eines klugen Mannes. Nachdenklich schildert er seine Befindlichkeiten, Widersprüche, glückliche und traurige Momente.
Ich muss gestehen, dass ich seinen Roman ‚Unter der Drachenwand‘ angefangen, aber nicht zu Ende gelesen habe. Ich werde mir nocheinmal einen anderen Titel von ihm vornehmen.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Daran trägt auch Matthias Brandt einen großen Anteil. Die Stimme passt einfach perfekt zum Buch.
Der Autor:
Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften in Innsbruck.
- Ausgabe: Hörbuch, ungekürzt
- Hörbuch Hamburg
- Dauer: 6 Stunden
- ISBN 9783957132963
- 25 €