Michael Kobr: Sonne über Gudhjem

Kommissar Lennart Ipsen hat genug vom stressigen Alltag in Brüssel. Nach einem Burnout und der Scheidung von der Mutter seiner zwei Töchter bewirbt er sich auf eine Stelle in Bornholm. Natürlich ist er überqualifiziert. Trotzdem bekommt er die Stelle. Als Deutsch-Däne eignet er sich pefekt für die bei den Deutschen beliebte Urlaubsinsel. Seine Ex-Frau hat eine Stelle als Lehrerin auf Rügen angenommen. Die beiden Töchter leben somit in Reichweite. Untergekommen ist er in einem Inselhäuschen, dessen Besitzer ein Sabbatjahr im Ausland macht.

Leider hat er kaum Zeit zum Eingewöhnen. Ein Schweinebauer wird in seiner Schinken-Räucherkammer ermordet. Tatkräftig wird er bei den Ermittlungen von Britta und Tao unterstützt. Aber irgendwie mischt sein Vorgänger auch noch mit. Lennart muss sich an die Gepflogenheiten der Insel erst gewöhnen. Vor allem Britta unterstützt ihn dabei.

Viel Ärger machen die deutschen Nachbarn des Ermordeten, die sich vom Geruch der Schweine belästigt fühlen. Haben sie den Bauern auf dem Gewissen?

Kulinarisch gibt es einige Herrausforderungen. Zum einen ist geräucherter Schinken für immer von Lennarts Speiseplan gestrichen. Da locken dann eher die vielen Pilze der Insel. Wie wäre es mit Karl Johan, den wir als Pfifferling kennen? Besonders lecker zubereitet von der attraktiven Sterneköchin, die mit ihm flirtet.

Neben der Aufklärung des Mordes und der halbherzigen Versorgung des Gartens seines Vermieters kündigen sich zu seiner Freude seine Töchter und sein Vater zu einem Besuch an und wünschen sich dänische Hygge.

Natürlich wird der Mord aufgeklärt und nebenbei lerne ich ganz viel über Bornholms Geschichte und würde am liebsten gleich losfahren um diese schöne Insel kennenzulernen. Michael Kobrs Schreibstiel ist leicht und lustig, aber auch gekonnt pointiert. Aber wie sollte es auch anders sein beim Mit-Erfinder von Kommissar Kluftinger. Einfach eine exellente Unterhaltung.

Ich habe mir das Buch von Axel Milberg vorlesen lassen. Das war einfach ein wunderbarer Genuss.

Der Autor:

Michael Kobr wurde 1973 in Kempten geboren. Er studierte Romanistik und Germanistik und arbeitete als Realschullehrer.

  • der Hörverlag
  • ISBN 9783844549607

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.