The No. 1 Ladies‘ Detective Agency

Leider gibt es die kompletten Bände über Mma Precious Ramotswe nur in englischer Sprache. Ich bin ein großer Fan der etwas korpulenten Dame aus Botswana und ihrer Sekretärin Mma Grace Makutsi.

Mma Romotswe eröffnet im Alter von 34 Jahren mit dem geerbten Geld ihres Vaters eine Detektei in der Hauptstadt Garbrone. Es dauert eine Weile bis sich die ersten Klienten melden. Eine Frau vermutet dass sie von ihrem Ehemann betrogen wird, ein Mann ist verschwunden, ein böser Fluch soll rückgängig gemacht werden. Mma Ramotswe nähert sich allen Fällen mit sehr viel Menschenverstand und Intuition. Auch die Sitten und Gebräuche der BotswanerInnen sind interessant eingebunden.

Die Naivität der Protagonistinnen lädt oft zum Schmunzeln ein. Das Land Botswana und seine Menschen sind mir dadurch richtig ans Herz gewachsen.

Es gibt bis zur Zeit 21 Bände. Dieses Jahr ist How to Raise an Elephant‚ erschienen.

Vorsicht Suchtgefahr!

Der Autor:

Alexander McCall Smith ist ein britischer Schriftsteller und Jurist rhodesischer Herkunft. Seine Ausbildung begann in Simbabwe und endete in Schottland. Er wurde an der University of Edinburgh zum Professor der Rechtswissenschaften ernannt und ging in dieser Rolle nach Botswana um einen neuen Universitätszweig aufzubauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.