Daniel Glattauer: Die spürst du nicht

Gesprochen von Tessa Mittelstaedt, Steffen Groth

Diese Geschichte hat mich bewegt. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass hier nur Klischees verbraten werden, doch je weiter ich in das Buch eingetaucht bin, desto mehr hat mich der Roman gefesselt.

Zwei befreundete Paare und ihre Kinder machen Urlaub in einer luxeriösen Villa in der Toscana. Die Binders sind wohlhabende Winzer, Elisa Strobl-Marinek ist eine führende Politikerin bei den Grünen. Ihr Mann Oskar ein ein unangenehmer Besserwisser.

Damit sich Sophie Luise, die 14jährige Tochter der Strobl-Marineks, nicht langweilt, darf sie eine Freundin mitnehmen. Sie entscheidet sich für Aayana, ein Flüchtlingsmädchen aus Mogadischu. Es ist nicht einfach, die Eltern des Mädchens von der Einladung zu überzeugen. Sie sprechen kein Deutsch und leben, so vermuten die Strobl-Marineks, in der Steinzeit. Doch für eine Politikerin ist Überzeugungsarbeit alltäglich, und so darf das Mädchen dann mitfahren.

Kaum haben sich die UrlauberInnen bei Wein und Antipasti entspannt, passiert ein schreckliches Unglück. Aayana ertrinkt im Pool der Villa. Es gibt ein Leben vor und nach dem Unfall. Beziehungen die vorher schon nicht mehr funktionierten brechen auf. Nicht nur Sophie Luise verliert jeden Halt.

Der letzte Roman des Autors („Gut gegen Nordwind“) war ein Bestseller und hat mir auch sehr gut gefallen. In „Die spürst du nicht“ finde ich besonders toll, wie öfters in die sozialen Medien geschwenkt wird. Dort wird der Unfall und und seine Folgen von LeserInnen kommentiert. Schließlich wird Elisa Strobl-Marinek als kommende Ministerin gehandelt. Die Posts von missgünstigen, ausländerfeindlichen oder wohlwollenden SchreiberInnen lassen einen Abstand zu der Geschichte entstehen. Das ist gut gemacht. Die überraschenden Wendungen der Handlung bringen Spannung und Tempo. Sehr gelungen!

Ich habe den Roman gehört. Gelesen haben ihn Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth. Beide haben den Roman überzeugend vorgetragen.

Der Autor:

Daniel Glattauer wurde 1960 in Wien geboren. Er studierte Pädagogik und Kunstgeschichte und schrieb für verschiedene Zeitungen.

  • Hörbuch Hamburg
  • 8 Stunden, 47 Minuten
  • ISBN 9783957132949
  • 25 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.