Elena Fischer: Paradise Garden

Diese ganz zauberhafte Geschichte ist mir durch ein Buch in die Hände gefallen.

Billie wohnt mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung. Die Wohnung ist klein, das Geld ist knapp und reicht oft nicht zum Leben. Marika, Billies Mutter, hält sich mit mehreren Jobs über Wasser. Mutter und Tochter verstehen sich gut und erleben viele Abenteuer in der Fantasie, denn Fantasie haben beide im Übermaß. Billie hat eine schöne Kindheit, zu der auch die netten Nachbarn im Hochhaus beitragen. Sogar eine Freundin hat sie in der Schule gefunden. Ihr einziger Kummer ist, dass ihre Mutter ihr nicht verrät, wer ihr Vater ist.

Oft überlegt sie, ob ihr Vater am Meer lebt, denn sie träumt davon. Ihr größter Wunsch ist ein Urlaub mit ihrer Mutter irgendwo an einem langen Sandstrand.

Alles ändert sich, als ihre Großmutter aus Ungarn plötzlich auftaucht und sich in ihrem Zimmer einrichtet. Ihre Mutter verspricht, es sei nur verrübergehend. Die Oma behauptet krank zu sein, und in Deutschland seien die Ärzte besser.

Aber nicht nur die Oma macht Billie das Leben schwer, auch ihre Freundin enttäuscht sie bitterlich.

Die Situation zu Hause eskaliert, als Billie entdeckt, dass die Oma ihre Krankheiten nur simuliert. Danach ist nichts mehr wie es war und Billie macht sich im Auto ihrer Mutter auf, ihren Vater zu finden.

Mehr verrate ich nicht. Bitte selber lesen oder hören. Das Buch ist eine herzerwärmende `coming of age` Geschichte. Mich hat die Erzählweise sehr begeistert, die ProtagonistInnen werden sehr liebevoll beschrieben.

Ich habe mir das Buch von Lena Urzendowsky vorlesen lassen. Ihre Stimme passt wirklich perfekt. Ich hatte Billie direkt vor mir.

Die Autorin:

Elena Fischer wurde 1987 geboren. Das Buch Paradise Garden ist ihr Debütroman.

  • Diogenes Hörbuch
  • Dauer: 8 Stunden, 31 Minuten
  • ISBN 9783257695168
  • 12,95 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.