Jo Nesbo: Blutmond

Harry Hole ist zurück. Ich habe es mit Spannung erwartet und bin nicht enttäuscht worden.

Harry befindet sich nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau physisch und emotional am Ende. Aus Schweden geflüchtet, ist er in Los Angeles gestrandet und lernt an der Bar Lucille kennen. Beide verstehen sich auf Anhieb und Harry greift ohne zu überlegen ein, als Lucille beim Verlassen der Bar angegriffen wird. Er schießt die Angreifer in die Flucht und flieht mit der älteren Dame. Sie gesteht ihm, als Schauspielerin für einen großen Flop verantwortlich zu sein. Die Geldgeber sind ihr auf den Fersen und bedrohen sie mit dem Tod, wenn sie das geliehene Geld nicht an den Investor zurückzahlt.

Harry und Lucille verstecken sich. Sie werden aber nicht nur von Lucilles Verfolgern aufgespürt, sondern auch von einem Privatermittler, der im Auftrag eines reichen schwedischen Unternehmers nach Hole sucht. Dieser Unternehmer steht in Schweden unter Mordverdacht und bietet Harry einen Job an. Er soll seine Unschuld beweisen — oder seine Schuld; darauf besteht Harry, denn er ist nach dem Studium der Indizien nicht von der Unschuld des Unternehmers überzeugt.

Harry verlangt die Summe, die Lucille braucht, um ihre Schulden zu bezahlen, und kehrt nach Schweden zurück.

Natürlich ist die schwedische Polizei nicht erfreut, dass Hole sich in den Fall einmischt. Ein weiterer Mord geschieht und Harry nimmt die Fährte des Mörders auf. Und natürlich spielt auch Harrys Alkoholsucht wieder eine Rolle und lässt ihn in Abgründe stürzen.

Das Buch hat mir wie jeder Nesbo total gut gefallen, z.B. werden spannende Einblicke in die Psyche des Täters gegeben. Was ich auch immer toll finde, sind verschiedene Handlungsstränge. Gut und böse verschwimmen sowieso immer in seinen Krimis. Harry Hole ist ein Ermittler in der Tradition von Chandler und Hammet, düster und immer am Limit. Alles das macht das Buch, neben einer schlüssigen Geschichte, zu einem Genuss.

Diesen Krimi des Autors hatte ich auch besprochen.

Der Autor:

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.

  • Ullstein Verlag
  • 544 Seiten
  • ISBN 978-3-550-20155-4
  • 25,99 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.