Mariana Leky: Was man von hier aus sehen kann

Schon länger habe ich mir vorgenommen, das Buch endlich mal zu lesen. Es hat viele KundInnen begeistert und sich wie von selbst verkauft. Also gab es nicht unbedingt Beratungsbedarf der Buchhändlerin.

Aber jetzt war es so weit und ich habe es mir von der wunderbaren Sandra Hüller vorlesen lassen.

Luise wächst in einem kleinen Ort im Westerwald größtenteils bei ihrer Großmutter Selma auf. Ihr Vater ist Arzt, mit seinem Leben unzufrieden und macht eine Therapie bei Dr. Matschke, einem Psychoanalytiker. Ihre Mutter arbeitet als Floristin im eigenen Blumenladen und liebt eigentlich den Eiscafébesitzer. Luises bester Freund heißt Martin und ist der Sohn von Palm, einem notorischen Trinker. Weiterhin wichtige Bezugspersonen sind der Optiker, Lisbeth, die immer schlechtgelaunte Marlis und Hund Alaska. Der Optiker hört Stimmen, die ihm das Leben schwer machen. Lisbeth siniert über das Tagebuch ihres verstorbenen Mannes. Marlis ist lebensmüde. Alles in allem eine sehr skurille Gesellschaft.

Ansonsten dreht sich viel um ein merkwürdiges Tier, das Okapi. Immer wenn Selma von ihn träumt, stirbt jemand im Dorf.

Eines Tages verschwindet Alaska spurlos. Luise macht sich auf die Suche und lernt den buddhistischen Mönch Frederick kennen. Er hilft ihr spontan. Sie stellt sich ihm sehr beeindruckend vor, finde ich:

Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt. Mein bester Freund ist gestorben, weil er sich an eine nicht richtig geschlossene Regionalzugtür gelehnt hat. Das ist erst zwölf Jahre her. Immer, wenn meine Großmutter von einem Okapi träumt, stirbt hinterher jemand. Mein Vater findet, dass man nur in der Ferne wirklich wird, deshalb ist er auf Reisen. Meine Mutter hat einen Blumenladen und ein Verhältnis mit einem Eiscafébesitzer, der Alberto heißt. Diesen Hochsitz da hat der Optiker angesägt, weil er den Jäger umbringen wollte. Der Optiker liebt meine Großmutter und sagt es ihr nicht. Ich mache eine Ausbildung zur Buchhändlerin.

Die beiden verlieben sich ineinander, aber Frederick entscheidet sich für das Kloster in Japan. Erst als Selma erneut von einem Okapi träumt, macht er sich auf die Heimreise.

Es ist eine wunderbare Geschichte in einer sehr anrührenden Sprache. ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen. Auch das Hörbuch hat mich total begeistert. Die Stimme von Sandra Hüller passt perfekt zum Text. Sie schafft es den Text lebendig zu machen, ohne aufdringlich zu sein. Wunderbar!!! Zudem ist sie eine tolle Schauspielerin.

Ich kann das Buch auch allen empfehlen, die den Film gesehen haben empfehlen. Der Film ist nicht schlecht, aber das Buch bietet einfach mehr.

Die Autorin:

Mariana Leky wurde 1973 in Köln geboren. Nach einer Buchhandelslehre studierte sie Germanistik und Kulturwissenschaften in Tübingen.

  • Audible Hörbuch
  • Dauer: 7 Stunden, 43 Minuten
  • ISBN 9783864847608
  • 12 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.